Über IQD

Schulung, Beratung und Zertifizierung – Unsere Werte

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom IQD verstehen sich als kollegiale Berater und Begleiter von Einrichtungen in der Altenhilfe. Die Schulungen, Beratungen und Zertifizierungen durch berufserfahrene Profis erfolgen ressourcenorientiert und auf Augenhöhe mit allen Beteiligten. Wir zeigen nicht nur Stärken auf, sondern auch Entwicklungspotenziale. Dadurch wollen wir weitere strukturierte und kontinuierliche Verbesserungsprozesse anstoßen, die die Einrichtungen weiterbringen und fit für die Zukunft machen.
Gregor
Gregor Vogelmann, Geschäftsführer

Seit über 25 Jahren in verschiedenen Führungs- und Fachpositionen in der Sozialwirtschaft tätig. Seit 2007 IQD-Pflegesachverständiger und ab 2015 Sachverständiger für Barrierefreies Planen und Bauen (HTWG- Konstanz).

Tätigkeitsschwerpunkte sind Auditierungen, Bauberatungen, Arbeitsablauf- und Dienstplananalysen, Mitarbeiterbefragungen, Bewohner-/ Kundenbefragungen, Qualitätsmanagementberatung und pflegefachliche Schulungen.

Koch6
Marcus Koch, stv. Geschäftsführer

Dipl.-Pflegewirt (HSB), MBA (RWU). Seit über 16 Jahren in der Sozialwirtschaft in verschiedenen Führungs- und Fachpositionen tätig gewesen als PDL, EL und QMB. Ab 2012 IQD-Pflegesachverständiger. Seit 2018 DEKRA® geprüfter Qualitätsmanagementbeauftragter, Hygienebeauftragter und ab 2019 DEKRA® geprüfter Demenzexperte.
Schwerpunkte sind pflegefachliche Schulungen, Auditierungen, Beratung und Begleitung im Pflegemanagement.

Gutachter für den Bereich Pflege

Die Pflegesachverständigen des IQD verfügen grundsätzlich über die Qualifikation als examinierte Pflegefachkraft mit Zusatzqualifikationen zur Pflegedienstleitung und/oder mit einem Studium Pflegemanagement sowie einer Ausbildung zum/zur Beauftragte/n für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen und einer Auditorenschulung.

Entwicklung des Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen

Die Gründung des neutralen und unabhängigen Instituts erfolgte im Jahr 1996. Seit 1999 befindet sich das Institut in der Rechtsform einer GmbH.
Zum 31.12.2018 wurde Herr Siegfried Wolff, Geschäftsführer des IQD seit 1998, in den Ruhestand verabschiedet. 
Im Jahr 2015 wurde das Qualitätssiegel Barrierearmes Wohnen erarbeitet.
Im Jahr 2011 ließ das Institut eine Repräsentativbefragung und Konsumanalyse zur Lebensqualität im Pflegeheim vom Institut für Demoskopie Allensbach durchführen mit der Frage: Pflegen wir an der Biographie vorbei?
Im Jahr 2008 wurde das Qualitätssiegel für Psychiatrische Fachpflegeheime entwickelt.
Im Jahr 2007 entstand das Handbuch für das Qualitätssiegel für Tagespflege.
Im Jahr 2001 wurde zur Überprüfung der Pflege- und Betreuungsqualität von an Demenz Erkrankten in stationären Einrichtungen das Zusatzzertifikat Qualitätssiegel „Besondere Betreuung von Menschen mit Demenz“ entwickelt.
Im Jahr 1998 wurde das Qualitätssiegel für ambulante Dienste entwickelt. Beteiligt waren neben dem IQD die Paul-Lempp-Stiftung sowie der Evangelische Landesverband für Diakonie- und Sozialstationen in Württemberg.
Schon im Jahr 1996 wurden die Inhalte und Kriterien für das Qualitätssiegel für Pflegeheime entwickelt.
An der Entwicklung beteiligt waren die Paul-Lempp-Stiftung, Stuttgart und ein großer Träger von kommunalen Pflegeheimen. Eingebunden in die Entwicklung waren Pflegeexperten und Praktiker aus Pflegeeinrichtungen sowie ein Vertreter des Verbraucherschutzes. 
Weiterhin sind die Ergebnisse der Untersuchung „Was bedeutet menschenwürdige Pflege?“ eingeflossen, die vom Institut für Demoskopie Allensbach durchgeführt wurde.
Nach oben scrollen